Die Jahrestour der Kulturbanausen 2018 nach Soest

Vom 20.-21.10.2018 ging unsere Clubtour nach Soest. Die Organisation lag in den Händen von Annette. Nach langer Zeit waren wir mal wieder vollzählig bei der Jahrestour dabei. Zur Krönung hatten wir sehr schönes Herbstwetter.

Unser Hotel: Hotel Pilgrimhaus, Jakobistr. 75, 59494 Soest. Es ist der älteste Gasthof Westfalens, historisches Gasthaus, gute Küche und komfortable Zimmer.

Dies war unser Programm:

• Treffpunkt im Hotel um ca. 12 Uhr
  • Nach dem Einchecken und Begrüßungsdrink zu Fuß ca. 10 Min. bis zum Brauhaus Zwiebel (Reservierung für 13 h)
  • 15 Uhr Stadtführung "gemütlich unterwegs" ab Rathausbögen, Rathausstr. (liegt fußläufig ca. 8 Min. vom Brauhaus entfernt.) Die Führung dauerte 2 Stunden. Im Anschluss kehrten wir auf einen Kaffee im Kaffee Fromme auf dem Marktplatz ein.
  • Um 18 h nahmen wir an der Abendmesse in Sankt Patrokli, auch "Soester Dom" genannt, teil.
  • Um 19 Uhr war ein Tisch im Pilgrimhaus für uns reserviert, wo wir den Samstag gemütlich ausklingen liessen. Sehr gastlich und gute Küche!
  • Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück zunächst zum Bismarckturm Möhnesee, Haarhöhe B 229, Haarhöhenweg, 59519 Möhnesee - Delecke.
  • Unsere nächste Station war die Drüggelter Kapelle, die bei einer schönen Hofanlage steht.
  • Danach ging es nochmal ca. 10 Minuten weiter zum Torhaus Möhnesee. Dort sind wir durch den Skulpturengarten gebummelt und haben zu Mittag gegessen, Kleinigkeiten kennt der Westfale nicht.
  • Anschließend spazierten wir noch zu einem Aussichtspunkt am Möhnesee, der aufgrund des trockenen Sommers nur noch 40% seiner Füllmenge hat. Es sollte mal wieder lange und tüchtig regnen!

• Besonders empfohlen wurde uns der Soester Weihnachtsmarkt und das vielleich in Verbindung mit einem Altstadtrundgang, der in der Stadt ausgeschildert ist. So lernt man auch die etwas versteckteren Ecken kennen, die sehr reizvoll sind.

Unser Hotel Pilgrimhaus Begruessungsdrink Begruessungsdrink
    Begruessungsdrink Begruessungsdrink Mittagessen im Brauhaus Zwiebel
    Mittagessen im Brauhaus Zwiebel Mittagessen im Brauhaus Zwiebel Mittagessen im Brauhaus Zwiebel
    Stadtführung Cafe Fromme Cafe Fromme
    Cafe Fromme Cafe Fromme Cafe Fromme
    Abendessen im Pilgrimhaus Abendessen im Pilgrimhaus Sonntagsfrühstück mit Geburtstagskind Ellen
    Sonntagsfrühstück mit Geburtstagskind Ellen Sonntagsfrühstück mit Geburtstagskind Ellen Sonntagsfrühstück mit Geburtstagskind Ellen